Eine neue Suchmaschine findet Creative-Commons-Inhalte

Auf ein hervorragendes Projekt aus Südkorea verweisen aktuell Cashys Blog und das Webblog von Micha Schmidt: Let’s CC heißt eine Suchmaschine, die darauf spezialisiert ist, Werke, die unter einer Creative Commons-Lizenz herausgegeben wurden, aufzuspüren.

Zu den durchforsteten Quellen zählen unter anderem Flickr (Bilder),Jamendo (Musik) Slideshare (Dokumente) und YouTube (Videos). Dabei findet die Spezialsuchmaschine auch ausdrücklich Werke, deren kommerzielle Nutzung und/oder Bearbeitung erlaubt ist. Let’s CC stellt damit eine hervorragende Ressource für Blogger und andere Netz-Kreative dar, egal ob sie über das letzte BarCamps berichten und noch Bilder dazu brauchen, oder Material für coole Mash-Ups suchen. Klar, dass Let’s CC damit ein Projekt ist, dass von uns als Fans und Verfechter der nicht-hierarchischen und freien Kommunikation mit sehr viel Sympathie verfolgt wird.

Kommentator Dominik ergänzt die Meldung in Cashys Blog allerdings um einen wichtigen Hinweis: “Es finden sich immer wieder Werke mit CC-Angaben im Netz, die gar nicht vom eintragenden User stammen. Bestes Beispiel dafür ist Soundcloud, wo oft genug 1:1-Kopien von Songs durch (möglicher Weise) unwissende User als CC getagged werden. Auch bei Flickr sind mir schon häufiger Bilder untergekommen wo ich sofort gedacht habe “das haste doch schonmal bei nem Fotografen gesehen, der es verkauft”.” Wer auf Nummer Sicher gehen will, muss also recherchieren, ob er tatsächlich durch die CC-Suche beim ursprünglichen Urheber oder nur bei einem Querverweis gelandet ist.

One Comment

  1. Peter Meyer 08/04/2012 at 22:46 - Reply

    Oh super, vielen Dank. Ich bin immer auf der Suche nach Bildern, Inspirationen und Material für Flyer und Plakate. Ich teste das gleich mal aus.

Leave A Comment

About the Author: Willms Buhse

Dr. Willms Buhse, CEO und Gründer von doubleYUU, bringt mit Digital Leadership die Innovationen des Silicon Valley in die Büros der deutschen Führungsetagen. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel und viele Top-Manager wie Volkmar Denner (Bosch) oder Carsten Spohr (Lufthansa) zählen zu seinen Kunden. Er hält Vorträge in Harvard, am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und an deutschen Elite-Universitäten in Berlin, München oder Hamburg. Dr. Willms Buhse gilt über deutsche Grenzen hinaus als Vordenker der digitalen Elite. Wie kein Zweiter versteht er es, Ideen und Impulse aus der digitalen Welt auf die Realität deutscher Unternehmen zu übertragen.